Verfasst von: sonfloranica | 25/02/2012

Aktuell: Pate/Patin für Schultransport zweier Mädchen mit Down-Syndrom gesucht!

Der Besuch der Schule ist für Kinder in westlichen Nationen selbstverständlich. Manchmal ist es eine Freude für die Kinder, manchmal eine Pflicht.

Für zwei Mädchen aus dem ärmlichen Dorf Tamarindo in Nicaragua ist der Schulbesuch keine Selbstverständlichkeit. Während Ihre Spielkameraden tagsüber die Schule besuchen, bleiben sie zu Hause. Die beiden Mädchen haben Down-Syndrom. Mit diesem Syndrom einher geht eine Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten, z.B. in der Sprachentwicklung, andererseits aber auch besondere soziale Fähigkeiten und eine häufig positive und aufgeweckte Stimmungslage.

In Deutschland können Kinder mit Down-Syndrom heutzutage mit den nötigen Hilfen Lesen und Schreiben erlernen und erwerben zumindest Grundkenntnisse im Rechnen. Teilweise erwerben sie Schulabschlüsse, in zunehmendem Maße ergreifen sie Berufe in der freien Wirtschaft.

Doch dazu müssen die Kinder gefördert werden und eine spezielle Schule besuchen. Diese Schule ist in Nicaragua zwar kostenlos, doch der Behindertentransport wurde vom Staat für dieses Dorf eingestellt. Die Eltern sind mittellos und können den Transport nicht bezahlen. Seit mehr als einem Jahr sind die beiden Mädchen nun nicht mehr in der Schule und man merkt deutlich, dass ihre Entwicklung stagniert bzw. sogar zurück geht!

Das Projekt Sonflora möchte einen privaten Schultransport organisieren, doch es fehlen die nötigen finanziellen Mittel. Werde Pate/Patin und unterstütze den Schultransport mit 40 Dollar (umgerechnet ca. 30 €) im Monat. Jesslin und Ali werden sich sehr freuen.

Melde Dich unter sonfloranica@hotmail.com.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: